Servicequalität: Innovationspreis

Viele Pensionskassen hinken in der Kundenaufklärung ein Stück nach

Umfragen zeigen, dass sich viele Schweizerinnen und Schweizer mit Themen wie Finanzen und Vorsorge überfordert fühlen. Wer jedoch seine finanzielle Zukunft selbstbestimmt bewältigen will, benötigt Verständnis für die Funktionsweise und Bedeutung der Vorsorge.

In diesem Jahr wurde ein Innovationspreis für die Förderung der Aufklärung und der Wissensvermittlung verliehen. Die Auszeichnung zielte darauf ab, dass die Pensionskasse, die am innovativsten dazu beiträgt, die Kenntnisse und das Verständnis der Versicherten für die zweite Säule zu fördern, honoriert wird. Die teilnehmenden Pensionskassen wurden im Bereich Kundenaufklärung anhand ihres Internetauftritts geprüft. Im Zentrum der Auswertungen standen: Ermöglichen die aufbereiteten Informationen, Wissen zu erlangen, Vorsorgefragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen?

Die Auswertung hat gezeigt, dass die Profond Vorsorgeeinrichtung als Preisträger klar überzeugt und die Auszeichnung in Empfang nehmen konnte. Mit ihrem lobenswerten Engagement zeigt sie, dass es ihr ein Anliegen ist, die Kunden mit unterschiedlichen Mitteln über die Gestaltung der beruflichen Vorsorge aufzuklären.

Mit der Aussage «Erfahren Sie mehr über Ihre Pensionskasse. Alle Informationen auf einen Blick» hält sie ihr Wort. Ratsuchende können sich zu unterschiedlichen Lebensereignissen wie Pensionierung, Heirat, Scheidung, Stellenwechsel oder Einkauf mit wenigen Mausklicks über umfassende Auskünfte zum entsprechenden Thema erfreuen. Unter anderem stehen bei vielen Themen zusätzliche Erklärvideos bereit. Besteht anschliessend ein Handlungsbedarf, sind nebst der Anleitung auch die nötigen Dokumente für die Ausführung zum Anklicken bereit.

Für Versicherte, die Informationen über ihren Vorsorgeausweis benötigen, stellt die Profond ein E-Learning zur Verfügung. In verschiedenen Modulen aufgeteilt, werden über die Risikoleistungen, die Altersvorsorge sowie andere bedeutende Vorgänge wie Einkäufe, Vorbezüge oder die Pensionierung aufgeklärt.

Zusätzlich punktet die Profond mit dem interaktiven Vorsorgequiz «Die 2. Säule endlich verstehen!» Zu verschiedenen Vorsorgethemen können die User spielerisch Fragen beantworten und damit ihr Wissen erweitern und verankern.

Des Weiteren holt die Profond bei der Entwicklung des Services die versicherten Personen ins Boot. Aktuell baut die Vorsorgeeinrichtung ein Pool mit interessierten Versicherten, sogenannten Testpersonen, welche die Ideen und den Nutzen im Bereich des Versichertenservices auf einen Mehrwert prüft.

Aufklärung zahlt sich aus
Klären Pensionskassen vermehrt ihre Versicherten über die berufliche Vorsorge auf, entstehen längerfristig Kostenvorteile für beide Parteien. Dank vertieften Fachwissens der Versicherten ist im Verwaltungsaufwand der Pensionskassen mit Einsparungen zu rechnen, die sich anschliessend mit tieferen Kostenprämien für die Versicherten abzeichnen.