Servicequalität: Information ist das halbe Leben
Zur Beurteilung der Servicequalität hat das Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner in diesem Jahr die Versichertendokumente der Pensionskassen genauer unter die Lupe genommen. Das Schwergewicht wurde auf den Informationsinhalt und die Aussagekraft des Vorsorgeausweises, als wichtigstes Dokument für alle Versicherten, gelegt.
Auch dieses Jahr resultieren grosse Unterschiede beim Informationsgehalt der Vorsorgeausweise als Gradmesser der Servicequalität. Am meisten überzeugte die Vita Sammelstiftung. Ihr Vorsorgeausweis beinhaltet sämtliche wichtigen Informationen, die zudem übersichtlich strukturiert und verständlich sind. Auf den weiteren Rängen platzieren sich Swiss Life, AXA Winterthur, Pensionskasse pro und PKG. Auch ihre Vorsorgeausweise beinhalten die wesentlichen Informationen und sie bieten die Dokumente auch in französischer, italienischer und englischer Sprache an. Dies ist für national tätige Betriebe oft ein wichtiges Kriterium bei der Pensionskassenwahl.
Bei einigen Kassen lassen die Informationen jedoch zu wünschen übrig. So fehlen bei zahlreichen Anbietern die vollständigen Angaben zum Vorbezug für Wohneigentum oder Informationen zu freiwilligen Pensionskasseneinkäufen. Zudem fehlt vielfach die Transparenz bei der Aufteilung der Jahresprämien. Während die Servicegewinner ihre Beträge detailliert aufzeigen, verlieren andere Kassen kein Wort über die Höhe der Risiko- und Verwaltungskosten.
Die Besten bei der Servicequalität
Stiftung | Total (max. 100 Punkte) |
---|---|
Vita Sammelstiftung | 98 |
Swiss Life | 95 |
AXA Winterthur | 92 |
PK pro | 92 |
Grano | 90 |
PKG | 90 |
Profond | 90 |