Onlineportale
Digitalisierungstrend bei der Pensionskasse
Auf neuen Onlineportalen erhalten die Versicherten zahlreiche Informationen. Viele Serviceangebote der Pensionskassen werden ins Internet verlagert.
Für Erika ist die berufliche Vorsorge ein Buch mit sieben Siegeln. Der Vorsorgeausweis bewahrt sie zwar ordentlich auf, doch die vielen Zahlen und Definition verwirren sie. Die Materie ist ihr zu schwerfällig und interessiert sie nicht im Geringsten. Folglich ist sie an der Mitteilung ihrer Pensionskasse, dass zukünftig die Vorsorgeausweise nicht mehr in Papierform zugestellt werden, nicht besonders begeistert. Die Versicherung passt sich den heutigen Gegebenheiten an und bietet neu ein Onlineportal mit persönlichen Zugang für die Versicherten.
Viele Pensionskassen haben in den letzten Jahren einiges an Geld für den Auf- und Ausbau ihres Onlineportals aufgebracht. Gemäss Aussagen der Kassen hat sich diese Investition gelohnt. Gemäss Angaben der Pensionskassen werden folgende Dienste über die Portale am meisten verwendetet:
- Informationen zu den Leistungen der Pensionskasse
- Informationen zu den Prämien der Pensionskasse
- Berechnung der persönlichen Einkaufssumme inkl. Auswirkungen auf die persönliche Vorsorgesituation
- Simulationsberechnung von Auswirkungen bei einem WEF-Bezug
- Begünstigungsformular bei Lebenspartnerschaft
Bei den Informationen und Berechnungstools der einzelnen Anbieter gibt es jedoch grosse Unterschiede. Deutliche Serviceleaderin ist AXA. Nebst umfangreichen Informationen zur Vorsorgesituation und zahlreichen Formularen, können die Versicherten auch Szenarien rechnen. Dies ist insbesondere für Personen, die sich mit der eigenen Vorsorgeplanung beschäftigen sehr hilfreich. AXA bestätigt, dass vor allem Personen über 50 Jahren das Onlineangebot intensiv nutzen. Dies widerlegt doch die weit verbreitete Annahme, dass Onlineportale lediglich etwas für die jüngere Generation Y ist. Auch die zweitplatzierte asga bestätigt den wachsenden Trend. Zusätzlich zum Onlineportal versucht asga die Versicherten mit der hauseigenen App auf die Onlinedienste zu führen. Einfache Information und Auskünfte sind schnell und zu jederzeit abrufbar. Pensionskassen können sich mit diesen Angeboten einiges an administrativen Arbeiten ersparen. Auch die drittplatzierte PKG hat sehr gute Erfahrungen mit dem Onlinezugang für Versicherte gemacht.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern hat AXA die Messlatte hoch. Ihr Portal beinhaltet einen Live-Chat, mit dem Fragen der versicherten direkt beantwortet werden. Zudem sind bei Simulationsberechnungen von freiwilligen Einzahlungen auch gleich die Steuereffekte erkennbar.
Der Beratungsbedarf bei den Leistungen und für Optimierungsmöglichkeiten wird trotz den Onlineportalen nicht wegzudenken sein. Doch je mehr Versicherte die vielfältigen Dienstleistungen der Pensionskassen nutzen, umso mehr steigt das Verständnis und das Vertrauen in die berufliche Vorsorge.