Beirat des Pensionskassenvergleichs

Bereits zum 18. Mal in Folge haben SonntagsZeitung, Finanz und Wirtschaft und Bilan in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG den umfassenden Pensionskassenvergleich unter 32 frei zugänglichen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durchgeführt.

Die Studie wird durch einen Beirat begleitet. Dieser setzt der sich aus Vertretern der teilnehmenden Stiftungen, einem unabhängigen Pensionsversicherungsexperten sowie je einem Vertreter aus der Politik und Bildung zusammen. Der Beirat legt die themenspezifischen Schwerpunktthemen fest und begleitet die professionelle Durchführung und Auswertung der Studie. Zur Sicherstellung der Objektivität und Unabhängigkeit, rotieren die insgesamt sechs Personen. In diesem Jahr sind dies: Pascal Kuchen (Copré), Werner Wüthrich (Vita), Rafael Lötscher (PensExpert). Weiter sitzen Karsten Döhnert von der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Pensionsversicherungsexperte Thomas Keller (Kellex) und FDP Ständerat Damian Müller im Beirat.

Die Mitglieder des Beirats im Kurzportrait

Pascal Kuchen

Pascal Kuchen ist seit Februar 2018 CEO der La Collective de prévoyance - Copré. Zuvor hatte er seit 2000 diverse Führungsfunktionen bei der "Winterthur Columna" und "AXA" im Vorsorgebereich inne. Zuletzt war er Mitglied im Leadershipteam Vorsorge. Der Dipl. Versicherungsfachmann und Dipl. HSG Insurance Management amtete ein paar Jahre als Verwaltungsrat der Pensionskasse des Staates Wallis. Pascal Kuchen ist Vorstandsmitglied der Interessegemeinschaft autonomer Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen inter-pension.

Werner Wüthrich

Werner Wüthrich ist seit Januar 2017 Geschäftsführer der Sammelstiftung Vita. Mit über 24'500 angeschlossenen Unternehmen und mehr als 147'000 Versicherten ist die Sammelstiftung Vita eine der grössten teilautonomen Sammelstiftungen in der Schweiz. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Werner Wüthrich als Delegierter für das IKRK. Anschliessend wechselte er als Unternehmensberater in die die berufliche Vorsorge. Der diplomierte Pensionskassenleiter verfügt über profunde Kenntnisse im Bereich der beruflichen Vorsorge. Er war in verschiedenen Funktionen unter anderem im Stiftungsmanagement tätig.

Rafael Lötscher

Rafael Lötscher ist seit Anfang Januar 2021 CEO von PensExpert AG. Zuvor hatte er während zehn Jahren die Fachgruppe Sozialversicherungen und Vorsorge der BDO Schweiz unter sich und war Stellvertretender Niederlassungsleiter BDO Zug. Als Partner von BDO hat er ein breites Fachwissen im Bereich Treuhand/Steuern aufgebaut und dieses auch als Referent über viele Jahre weitergegeben.

Karsten Döhnert

Karsten Döhnert ist als Dozent und Projektleiter für die Themen Berufliche Vorsorge, Financial Investments und Corporate Finance an der Hochschule Luzern - Wirtschaft tätig. Seit 2011 leitet er das Weiterbildungsprogramm MAS/DAS Pensionskassenmanagement am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Im Weiteren ist er Mitglied der Vorsorgekommission der Pensionskasse einer Kantonalbank.

Thomas Keller

Thomas Keller ist als Experte für berufliche Vorsorge tätig. Als Inhaber der Beratungsfirma Kellex AG begleitet er Pensionskassen und KMU in allen Fragen rund um die 2. Säule. Auf Wunsch nimmt er auch Einsitz in Stiftungsräte oder Vorsorgekommissionen und stellt sein Wissen im Rahmen der unentgeltlichen BVG-Auskünfte ehrenamtlich zur Verfügung. Zuvor war Thomas Keller bei einem grossen, internationalen Beratungsbüro anfänglich als Aktuar, später als Kundenbetreuer und Leiter einer Geschäftseinheit mit personeller und finanzieller Führungsverantwortung.

Damian Müller

Damian Müller, (Jahrgang 1984) vertritt den Kanton Luzern, seit 2015, im Ständerat. Er ist Mitglied der FDP.Die Liberalen Schweiz. Dabei ist er in den folgenden Kommissionen des Ständerates: Aussenpolitische Kommission (Präsident 2020-2021), Umwelt-, Raumplanung- und Energiekommission, Staatspolitischen Kommission, Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (Vize-Präsident 2022-2023), Mitglied der EU/EFTA Delegation

Da Ihm verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft am Herzen liegen, engagiert er sich in unterschiedlichen Vereinen und Gremien. Als Vize-Präsident der Pro Senectute im Kanton Luzern setzt er sich für die Generationensolidarität ein, die unsere Gesellschaft stark macht. In diesem Sinne versteht sich Damian Müller als Brückenbauer zwischen den Generationen. Weiter wirkt Damian Müller als Präsident der Vereinigung Schweizer Futtermittelproduzenten, als OK-Präsident des slowUp Seetal, als Präsident des Forums "LUZERN DISKUTIERT." und als Präsident des Patronatskomitees der LUGA. Überdies ist er Vorstandsmitglied von Swiss Medtech und Präsident des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport. Damian Müller ist ein überzeugter Milizparlamentarier und arbeitet neben meinem Amt als Ständerat, auf Jahreszeit-Vereinbarung in einem 40%-Pensum, als Senior Berater Public Affairs, bei der Mobiliar in Bern.