Awardverleihung 2022

Das sind die Gewinner des 17. Pensionskassen-Ratings.

Bereits zum 17. Mal konnten «SonntagsZeitung» und «Finanz und Wirtschaft» die begehrten Awards für die besten Sammelstiftungen der Schweiz vergeben. Ausgezeichnet wurden jene Pensionskassen, die es im Rahmen des vom Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG durchgeführten Pensionskassenvergleichs an die Spitze schafften.

Der Award für die beste Anlagerendite über drei Jahre unter den teilautonomen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen geht wie im Vorjahr an Revor. Sie verweist Profond und Stiftung Abendrot auf die Ränge. Revor erzielte von 2019 bis 2021 eine jährliche Rendite von durchschnittlich 9.92 Prozent. Bei den Vollversicherungen belegt Allianz Suisse den 1. Platz mit einer durchschnittlichen Rendite von 3.55 Prozent über drei Jahre, gefolgt von Helvetia und Pax.

Der Award für die höchste Verzinsung über zehn Jahre geht an Profond. Bereits in den Vorjahren konnte Profond die höchsten Zinsgutschriften an ihre Versicherten über einen Zehnjahreshorizont gewähren. In den Jahren 2012 bis 2021 hat Profond die Altersguthaben mit durchschnittlich 3.25 Prozent verzinst. Etwas weniger aber noch immer schöne Zinsen erhielten die Versicherten von Copré (2.80 Prozent) und Ascaro (2.78 Prozent). In der Kategorie der Vollversicherer ist das Feld sehr eng. Mit durchschnittlich 1.38 Prozent über zehn Jahre hat Allianz Suisse die Nase vorn. Sie verweist Baloise mit 1.37 Prozent und Swiss Life mit 1.33 Prozent auf die Ränge.

Mit einem Mystery Shopping sind für ein KMU die Risikoprämien und Verwaltungskosten getestet worden. Die offerierten Preise weisen wiederum eine grosse Spanne auf. Bei den teilautonomen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen hat die Swisscanto Sammelstiftung das günstigste Angebot eingereicht. Auf den weiteren Rängen sind Patrimonia und PKG. Bei den Vollversicherungen rangiert Helvetia vor Baloise und Allianz Suisse.

Beim Mystery Shopping der Kadervorsorgelösungen hat Liberty 1e Flex Investstiftung das Angebot mit den tiefsten Risiko- und Verwaltungskosten eingereicht. Sie hat leicht günstiger offeriert als PensExpert und Tellco Vorsorge 1e.

Zur Beurteilung der Servicequalität wird jedes Jahr ein Schwerpunktthema festgelegt. In diesem Jahr wurden die Vorsorgereglemente der Stiftungen geprüft. Im Vorsorgereglement sind unter anderem die Bedingungen für die Ausrichtung von Versicherungsleistungen festgehalten und deshalb sehr wichtig für die Versicherten. Gewonnen hat die PKG Pensionskasse, auf den weiteren Podestplätzen sind Asga und Avanea.

Die Sieger in den verschiedenen Kategorien

TEILAUTONOME GEMEINSCHAFTS- UND SAMMELSTIFTUNGEN
Die höchste Verzinsung über zehn Jahre (2012–2021)
1. Profond Vorsorgeeinrichtung
2. Copré, La Collective de Prévoynace
3. Ascaro Vorsorgestiftung
VOLLVERSICHERUNGEN
Die höchste Verzinsung über zehn Jahre (2012 - 2021)
1. Sammelstiftung BVG der Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft
2. Bâloise-Sammelstiftung für die obligatorische berufliche Vorsorge
3. BVG-Sammelstiftung Swiss Life
TEILAUTONOME GEMEINSCHAFTS- UND SAMMELSTIFTUNGEN
Die beste Anlagerendite über drei Jahre (2019–2021)
1. Revor Sammelstiftung
2. Profond Vorsorgeeinrichtung
3. Stiftung Abendrot
VOLLVERSICHERUNGEN
Die beste Anlagerendite über drei Jahre (2019–2021)
1. Sammelstiftung BVG der Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft
2. Helvetia-Sammelstiftung für Personalvorsorge
3. PAX, Sammelstiftung BVG
TEILAUTONOME GEMEINSCHAFTS- UND SAMMELSTIFTUNGEN
Mystery Shopping
1. Swisscanto Sammelstiftung der Kantonalbanken
2. Fondation Patrimonia
3. PKG Pensionskasse
VOLLVERSICHERUNGEN
Mystery Shopping
1. Helvetia Sammelstiftung für Personalvorsorge
2. Bâloise-Sammelstifung für die obligatorische berufliche Vorsorge
3. Allianz Suisse
1E-STIFTUNGEN
Mystery Shopping
(Risiko- und Verwaltungskostenprämien)
1. Liberty 1e Flex Investstiftung
2. PensFlex
3. Tellco Vorsorge 1e
ALLE STIFTUNGEN
Servicequalität
(kleingedrucktes im Vorsorgereglement)
1. PKG Pensionskasse
2. Asga Pensionskasse
3. Avanea Pensionskasse