PK-Vergleich 2023

Der PK-Vergleich wurde am 10.06.2023 in der Finanz und Wirtschaft und am 11.06.2023 in der SonntagsZeitung veröffentlicht.
Den Artikel der SonntagsZeitung können Sie hier herunterladen
Den Artikel der Finanz und Wirtschaft können Sie hier herunterladen

In der 2. Säule geht es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer um sehr viel Geld. Diskussionen über Umwandlungssatz, Überschüsse und Anlagekrisen bringen die 2. Säule immer wieder in die Medien. Gründe genug, den Pensionskassenmarkt der Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen näher unter die Lupe zu nehmen.

Das Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG führte im Auftrag der «SonntagsZeitung» und «Finanz und Wirtschaft» bereits zum 18. Mal einen umfassenden Pensionskassenvergleich unter 32 frei zugänglichen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durch. Erstmals wird ein Teil des Pensionskassenvergleichs auch im westschweizer Wirtschaftsmagazin Bilan publiziert. Nebst der Analyse der Kapitalanlagen, Zinsgutschriften, Umwandlungssätzen sowie Finanzkennzahlen der Pensionskassen wurde auch dieses Jahr ein Mystery Shopping durchgeführt, bei dem verdeckt ein Angebot für ein KMU und seine Angestellten angefordert wurde.

Der Pensionskassenvergleich gibt Entscheidungshilfen und zeigt Lösungsansätze für Unternehmerinnen, Unternehmer und Personalverantwortliche auf. Ein wichtiger Vergleichstest für alle BVG-Sammelstiftungen. Der Pensionskassenvergleich 2023 gliedert sich in folgende Themenbereiche:


PK-Vergleich kurz und bündig!

Das 3-Säulen-Modell
Der Pensionskassenmarkt
Pensionskassenwahl (inkl. 10 Tipps)
Mystery Shopping
Anlagerendite
Verzinsung
Umwandlungssätze
Nachhaltigkeit
Servicequalität
Kennzahlen
Kadervorsorgelösungen
Award-Verleihung 2023
Beirat 2023
Die richtige Pensionskasse

Schlussfolgerung zum Pensionskassenvergleich 2023



© 2023 - Weibel Hess & Partner AG, Stans - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken