Servicequalität

Personalchef Kuhlmann lächelt. Vor ihm sitzt Müller, ein Top-Mann. Langjährige Berufserfahrung, enorm grosses Fachwissen und ein sehr sympathisches Erscheinungsbild. Heute wird er ihn überzeugen, die Stelle als Leiter Finanzen anzunehmen. Die Pensionskassenlösung der Firma ist vorzüglich: Hohe Leistungen bei Tod und Invalidität und für das Alter werden um einiges höhere Beiträge als das Gesetz vorgibt angespart. Für Müller, verheiratet, 2 Kinder und Eigenheimbesitzer wird dies ein zusätzliches Kriterium in seiner Entscheidung, die Stelle anzunehmen. Personalchef Kuhlmann hat sich optimal vorbereitet. Online hat er im Voraus auf der Website der Pensionskasse alle Angaben von Müller erfasst und berechnet. Er ist überzeugt, damit wird er Müller den letzten Kick geben. Stolz legt er Müller nun den Ausdruck des provisorisch simulierten persönlichen Vorsorgeausweises vor. Über die guten Sozialleistungen der Firma wusste Müller bereits Bescheid, dass diese ihm aber bereits auf Papier vor Augen geführt werden, überrascht ihn positiv. So war für ihn auf einen Blick ersichtlich, wieviel er über die Jahre mehr an Altersguthaben anspart und darüber hinaus von einem erstklassigen Versicherungsschutz profitiert. Zusätzlich spart er Dank den grosszügigen Arbeitgeberbeiträge jährlich erheblich Geld. Eine fortschrittliche Firma, die soziale Verantwortung zeigt und über eine gut organisierte Administration verfügt, geht ihm durch den Kopf, er schmunzelt und unterzeichnet den Arbeitsvertrag. Kuhlmann freut sich sehr über die Zusage. Die Pensionskasse hat ihm bei der Personalrekrutierung eine optimale Dienstleistung angeboten und ihn unterstützt, seinen Wunschkandidaten zu überzeugen.

Wer bietet am meisten?
Viele Pensionskassen bieten via Internet jederzeit Zugang zu einem umfangreichen Online Services Angebot. Die administrative Durchführung der beruflichen Vorsorge kann so ort- und zeitunabhängig auf einfachste Art und Weise durchgeführt werden.

Eine Analyse der Firma Weibel Hess & Partner AG zeigt auf, dass viele Kassen die von den Firmenkunden gewünschten Dienstleistungen nicht oder nur zum Teil anbieten. Zusätzlich sind einige Webportale nicht benutzerfreundlich aufgebaut. Aufgrund unübersichtlicher Navigationsstrukturen führen bei einigen Versicherungen die kleinsten Erfassungen zu unnötigen Zeitaufwänden. Die Meldung mit Formular im Briefumschlag ist hier leider trotz digitaler Revolution noch vorzuziehen.

Zur Vereinfachung der Personal- und Pensionskassenadministration sollten die folgenden wichtigsten Funktionen auf dem Webportal einer kundenorientierten Pensionskasse verfügbar sein:


Erfassung von Eintritten mit direkter Prämienanzeige; Erfassung von Austritten
Lohnanpassungen
Berechnungen von Lohn- und Beschäftigungsgradänderung, PK-Einkauf, Vorbezug für Wohneigentum, vorzeitige Pensionierung oder Scheidung
Einsicht auf die geführten Konten
Zugriff auf Archivbox; Dokumente und Informationen, die bisher verschickt wurden, sind per Knopfdruck jederzeit abrufbar

Von allen geprüften Webportalen hat die Basler Versicherungen am meisten überzeugt. Mit dem Werbeslogan "Business Life Direct – kurze Wege machen das Leben leichter", gaukelt die Kasse Ihren Kunden nichts vor. Die Übersicht und Kontrolle über die Vertrags- und Versicherungsdaten der Personalvorsorge sind mustergültig. Die Benutzeroberfläche ist einfach und bedienungsfreundlich aufgebaut und Erfassungen können unkompliziert und effizient erledigt werden. Für eine weitere Entlastung der Firma hat die Basler Versicherungen mit der Informationsplattform myBaloise e-insurance «MeineVorsorge» gesorgt. Versicherte Mitarbeitende können einen eigenen Onlinezugang beantragen und erhalten so jederzeit Zugriff auf ihre persönlichen Pensionskassendaten und die Möglichkeit selber Simulationsberechnungen durchzuführen. Dieses Angebot entlastet Personalabteilungen teilweise massiv von Auskunftserteilungen an ihre Angestellten.

Fast genauso überzeugen die Swiss Life, AXA Winterthur und die Phoenix Pensionskasse mit einem einfachen, übersichtlichen und schnellen System. In nur wenigen Schritten sind Vertrags- und Versichertendaten abgefragt und Datenänderungen übermittelt. Ebenfalls kann auch bei diesen Versicherungen der Benutzer von zusätzlichen hilfreichen Funktionen rund um die berufliche Vorsorge profitieren.

Beobachtet wird, dass viele Pensionskassen zurzeit ihre Webtools ausbauen und sich somit immer stärker den Kundenbedürfnissen anpassen. Der Grundstein, dass nebst Personalchef Kuhlmann auch andere HR-Verantwortliche durch eine optimale Servicequalität der Pensionskasse vereinfacht unterstützt werden, ist gelegt.



© 2019 - Weibel Hess & Partner AG, Stans - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken