Awardverleihung 2009 - Die besten Sammelstiftungen

  

Die SonntagsZeitung hat aufgrund der aktuellen Pensionskassenumfrage der Weibel Hess & Partner AG zum vierten Mal die besten Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen in acht verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Auszeichnungen wurden vergeben für die beste Anlagerendite, die beste Verzinsung und die tiefsten Kosten - jeweils getrennt für unabhängige Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen und für Lebensversicherer. Zudem wurde die beste Servicequalität und die effizienteste Verwaltung ausgezeichnet.

Award-Gewinner 2009

Folgende Anbieter wurden in den einzelnen Kategorien mit einem Award ausgezeichnet:

K A T E G O R I E Award-Gewinner
Beste Anlagerendite über 9 Jahre (2000-2008)
(unabhängige Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen)
1. CoOpera Sammelstiftung PUK
2. Nest
3. Groupe Mutuel Vorsorge
Beste Anlagerendite über 9 Jahre (2000-2008)
(Sammelstiftungen von Lebensversicherungen)
1. AXA Winterthur
2. Swiss Life
3. Nationale Suisse
Beste Verzinsung über 9 Jahre (2000-2008)
(unabhängige Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen)
1. Copré
1. PK Profaro
3. Stiftung Abendrot
Beste Verzinsung über 9 Jahre (2000-2008)
(Sammelstiftungen von Lebensversicherungen)
1. Helvetia
2. AXA Winterthur
2. Swiss Life
Tiefste Risiko- und Verwaltungskosten
(unabhängige Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen)
1. Transparenta
2. UWP
3. PK Profaro
Tiefste Risiko- und Verwaltungskosten
(Sammelstiftungen von Lebensversicherungen)
1. Swiss Life
2. Allianz Suisse
3. Nationale Suisse
Servicequalität
(alle Sammelstiftungen)
1. Stiftung Abendrot
2. Swiss Life
3. Basler
3. Vita
Effizienteste Verwaltung
(unabhängige Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen)
1. ASGA Pensionskasse
2. PKG Pensionskasse
3. Transparenta