Pensionskassenmarkt

Die im Rahmen der beruflichen Vorsorge verwalteten Vermögen betragen derzeit rund 700 Milliarden Franken. Allein diese Zahl zeigt die Bedeutung der zweiten Säule für die Schweiz. Fast 4 Millionen Arbeitnehmer sind bei der beruflichen Vorsorge versichert. Zusammen mit ihren Arbeitgebern bezahlen sie dafür jährlich Beiträge von rund 50 Milliarden Franken. Die meisten Pensionskassen konnten weitere Marktanteile gewinnen. Grund für das Marktwachstum ist hauptsächlich der anhaltende Druck auf firmeineigene Pensionskassen.

Grosse Unternehmungen sowie Betriebe der öffentlichen Hand haben eigene Pensionskassen. KMU schliessen sich für die Durchführung der beruflichen Vorsorge Pensionskassen-Sammelstiftungen an. Der Markt der Pensionskassen-Sammelstiftungen unterteilt sich in die Sammelstiftungen der Lebensversicherer mit Vollversicherungsmodell und unabhängige Gemeinschafts- und Sammelstiftungen.

SwissLife ist mit 239‘171 versicherten Personen in Ihrer BVG-Sammelstiftung der grösste Anbieter. Im letzten Jahr konnte sie zudem bei den Versicherten um 3 Prozent zulegen. SwissLife hat mit 15% jedoch auch den höchsten Rentneranteil innerhalb der Lebensversicherer. Bei den unabhängigen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen ist Vita, die der Zürich Versicherung nahe steht, die grösste Anbieterin. Vita hatte per 31.12.2012 113‘506 versicherte Personen. Das grösste Wachstum im Jahr 2012 hatte Futura mit 17%. Auch Nest, NoventusCollect und PK pro hatten ein Wachstum im zweistelligen Bereich. Die Zeche einer hohen Wachstumsrate bezahlen die bestehenden Versicherten. Denn ein hohes Wachstum führt bei den bestehenden Versicherten zu einer Verwässerung der Reserven. Den höchsten Rentneranteil hat PK Profaro mit insgesamt 59%.