Servicequalität: Gute Onlineplattform erleichtert

Pensionskassen sind für die Durchführung der beruflichen Vorsorge ihrer Versicherten zuständig. Neben den Kosten ist für die angeschlossenen Betriebe ein guter Service wichtig. Aus diesem Grund lässt die SonntagsZeitung auch die Servicequalität der Pensionskassen jährlich überprüfen.

Die Servicequalität des jährlichen Pensionskassenvergleichs fokussiert sich jeweils auf ein Spezialgebiet. Im ersten Jahr wurden die Offert- und Vertrags-Dokumente auf deren Inhalt und Transparenz beurteilt. Später wurde auch der gesamte Offertprozess mit einem Mystery Shopping analysiert. Im Vorjahr wurde das für die Versicherten wichtigste Dokument, der Vorsorgeausweis, unter die Lupe genommen. Während zweier Jahre wurden schweizweit die wichtigsten Versicherungsbroker zur Servicequalität der Pensionskassen befragt. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass immer wieder dieselben Kassen auf den vorderen Rängen bezüglich Servicequalität zu finden waren.

In diesem Jahr wurden die Online-Plattformen der Pensionskassen genauer unter die Lupe genommen. Während diese bei den Lebensversicherern längst zum Standard gehören, bieten einige unabhängige Gemeinschafts- und Sammelstiftungen bis heute keine Online-Plattform an. Der Bedarf dafür ist für etwas grössere Betriebe ab 50 Versicherten nachweislich vorhanden. Die angeschlossenen Betriebe verlangen zunehmend, dass sie Versichertendaten und Mutationsmeldungen (d.h. Lohnänderungen, Ein- und Austrittsmeldungen für Mitarbeiter) abfragen, online erfassen und übermitteln können.

Eine Analyse der Onlinemöglichkeiten zeigt sehr grosse Unterschiede. Als Serviceleader in diesem Bereich geht AXA Winterthur hervor. Mit ihrem Onlineportal „Wincolink“ bietet sie den versicherten Firmen sämtliche Informationen tagesaktuell an. Einzel- und Sammelausweise der Versicherten können abgerufen und ausgedruckt werden. Weiter können Simulationsberechnungen bei Dienstantritten oder WEF-Vorbezüge online erstellt werden. Bei AXA Winterthur haben neben den Betrieben auch die Versicherten Zugriff auf die persönlichen Pensionskassendaten. Der Versicherte kann Informationen abrufen und Simulationsberechnungen durchführen.

Von diesem Kundenservice profitieren auch Kunden der Futura. Aufgrund der Zusammenarbeit mit AXA Winterthur haben die Versicherten von Futura fast uneingeschränkten Zugriff auf die Online-Plattform „Wincolink“.

Auch die Onlineangebote von Copré, Helvetia, Swisscanto und Swiss Life bieten viele Informationen. Teilweise bieten sie die Möglichkeit, nebst aktuellen Informationen auch den Zugriff auf Archivdaten aus Vorjahren zu bekommen.