Servicequalität - Brokerumfrage

AXA-Winterthur behauptet Spitzenplatz als Service-Leader
Im Rahmen des Pensionskassenvergleichs wurden die wichtigsten Versicherungsbroker im Pensionskassengeschäft befragt. Sie haben die Servicequalität der verschiedenen Sammelstiftungen aufgrund ihrer tagtäglichen Erfahrung beurteilt. Auch die diesjährigen Resultate zeigen grosse Unterschiede in der Servicequalität.

Aus der Umfrage bei den Brokern ging wiederum hervor, dass die Servicequalität entscheidend von den einzelnen Kundenbetreuern abhängt. Je nach Ansprechperson fallen die Beurteilungen derselben Sammelstiftung unterschiedlich aus.

Auf den ersten vier Plätzen, sind die gleichen Kassen wie letztes Jahr zu finden. So wurde AXA-Winterthur von den Brokern wiederum zum Service-Leader erkoren. Auf den Plätzen zwei bis vier sind Swiss Life, PK Pro und Profond zu finden, jedoch in leicht anderer Reihenfolge als im Vorjahr. Auch bei den Schlusslichtern hat sich nicht viel verändert. Die Basler, Revor und Allianz erhalten bezüglich Service auch dieses Jahr die schlechtesten Noten.

Die befragten Broker vergaben zu verschiedenen Servicebereichen Noten zwischen der schlechtesten Beurteilung 1 und der Bestnote 6. Die folgenden Teilbereiche sind benotet worden:

  • Offertwesen, Einhalten von Terminen, Erstellen fehlerfreier Offerten
  • Neuanschlüsse, Erstellen übersichtlicher und fehlerfreier Dokumente
  • Vertragsauflösung, schnelle Abwicklung und Übertragung des Kapitals
  • Internetportal, Bedienerfreundlichkeit, Informationsgehalt
  • Rentnermanagement, effiziente und kulante Abwicklung
  • Fachsupport, Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit


Dass die AXA-Winterthur von den Brokern wiederum an die erste Stelle gesetzt wurde, überrascht nicht. Denn sie gilt in der Branche schon lange als führende Sammelstiftung in Bezug auf Service. Mit einer Note von 5,07 hat sich AXA-Winterthur von den direkten Verfolgern dieses Jahr noch etwas mehr abgesetzt.