Servicequalität

Wir haben dieses Jahr die Servicequalität der Pensionskassen genauer unter die Lupe genommen. Damit die Beurteilung genügend Objektivität erhält, haben wir bei über 25 Brokern, welche im Pensionskassengeschäft tätig sind nachgefragt. Sie können den Service der einzelnen Kassen am besten beurteilen.

Winterthur-Columna, Profond, PK pro und Swiss Life führen das Feld bei der Servicequalität an, dahinter gibt es ein breites Mittelfeld und ganz am Schluss figurieren die Allianz, ÖKK, Basler und National. Dass die Winterthur an der Spitze ist, überrascht nicht. Denn sie gilt in der Branche schon lange als führende Sammelstiftung was den Service und Fachsupport betrifft. Erschreckend ist hingegen, dass zwei der teuersten Anbieter, Basler und National das Schlusslicht bilden. Könnte man doch von den Lebensversicherern eine optimale Betreuung und Unterstützung erwarten. Eine wichtige Feststellung ist zudem, dass viele Broker angeben, dass bei fast allen Kassen die Servicequalität ganz direkt von der Ansprechperson abhängig ist.

Das wollten wir in unserer Umfrage von den Brokern wissen:

  • Offertwesen (Einhalten von Terminen, fehlerfreie Offerten)
  • Neuanschlüsse (Dokumente übersichtlich, fehlerfrei)
  • Vertragsauflösung (Schnelle Auflösung und Übertragung des Kapitals)
  • Internetportal (bedienerfreundlich, informativ)
  • Rentnermanagement (effiziente und kulante Abwicklung)
  • Fachsupport (professionell, zuverlässig und schnell)

Und dies sind die Ergebnisse aller Fragen als Durchschnitt bzw. als Gesamtbewertung der Servicequalität:

Rang Pensionskasse Bewertung Anz. Nennungen
1 Winterthur-Columna 4.95 21
2 Profond Vorsorgeeinrichtung 4.71 9
3 Pensionskasse pro 4.64 9
4 Swiss Life 4.63 20
5 Vita 4.45 21
6 Helvetia 4.36 19
7 GEMINI 4.36 14
8 ASGA 4.23 18
9 PKG Pensionskasse 4.21 9
10 nest 3.99 7
11 PAX 3.89 17
12 Swisscanto 3.88 15
13 Revor 3.74 7
14 Allianz Suisse 3.45 16
15 ÖKK 3.40 7
16 Baloise-Sammelstiftung 3.31 16
17 Schweizerische National 3.09 7

Bewertung: 1 = trifft überhaupt nicht zu, 2 = trifft weitgehend nicht zu, 3 = trifft eher nicht zu, 4 = trifft eher zu, 5 = trifft weitgehend zu, 6 = trifft voll und ganz zu

Die bestmögliche Bewertung ist 6.0 im Durchschnitt aller Fragen. In unserer Auswertung haben wir alle Pensionskassen (total 25 Kassen in unserer Umfrage), welche minimal 7 Nennungen aus Brokerkreisen erhielten berücksichtigt. Um die Beurteilung der Servicequalität in ihrer Breite besser zu beurteilen, haben wir auch die entsprechende Anzahl Nennungen durch angefragte Broker aufgeführt.